Erfolgreich Führen durch gegenseitiges Vertrauen

Im Zuge grundlegender Veränderungen der Rahmenbedingungen für Unternehmen und Organisationen haben sich diese bereits in tiefgreifende Transformationsprozesse begeben, oder stehen kurz davor. Dadurch sehen sich Führungskräfte neuen Herausforderungen gegenüber, denen sie sich täglich stellen müssen.

Diversität im Sinne unterschiedlicher Qualifikationen, Expertisen, Leistungsvermögen und die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung im operativen Tagegeschäft erfordern mehr denn je effektive Schnelligkeit und zielorientiertes Informations-Management in der Führung – und dies unabhängig von klassischen oder agilen Umfeldern. Dies bedeutet:

Erfolgreiche Führung erfordert gegenseitiges Vertrauen zwischen einer Führungskraft und ihrem Team.

Nur durch vertrauensbestimmtes Führen wird der Wechsel zwischen stabilisierenden Hierarchien und flexiblen Arbeitsweisen – insbesondere in außergewöhnlichen Situationen, z.B. bei Betriebsänderungen im Rahmen von Re-Organisationen oder Betriebsübergängen im Rahmen strategischer Neuausrichtungen – von den Mitarbeitern und Teams akzeptiert. Unsere Interim Management Beratung unterstützt Sie bei dieser Herausforderung.

Neutral und kurzfristig: Analyse des Status quo

  • Prüfung bestehender Prozesse und Strukturen und Bewertung der Ziele und Erfolgsfaktoren

  • Aufzeigen von Handlungsfeldern durch Offenlegung belastender Pain-Points und Präsentation möglicher Gain-Creaters

  • Blue Print Design für neue Ideen, ausgewogene Ziele mit realistischen Umsetzungsmöglichkeiten (inklusive notwendiger Maßnahmen)

Berufszufriedenheit durch
erfolgreiches Führungskönnen

In komplexer werdenden Systemen können die Führungskräfte nicht mehr die kompetenteren Experten für alle Bereiche sein. Vielmehr werden sie umso mehr gefordert, durch vorbildhaftes Verhalten die Mitarbeiter und Teams dazu zu bewegen, sich im Sinne der gemeinsamen Aufgaben und Ziele aus eigenem Antrieb und mit allen Fähigkeiten einzubringen.

Anzustreben ist daher eine gleichermaßen von sozialen und kommunikativen Aspekten geprägte Führung, die nicht nur in der Sache effektiv ist, sondern sich auch in der Berufszufriedenheit widerspiegelt.

Erfolgreiches Führen bedeutet demnach – neben hoher fachlicher Kompetenz – vorrangig Führungskönnen durch einen menschen-zentrierten Führungsstil.

Führung + Transformation: Das müssen Sie beachten

Change oder Transformation beginnen bereits mit der Umsetzung Ihrer Ideen und Vorhaben. Doch wie gelingt die nötige Veränderung, wie bekommen Sie mit Ihren HR-Organisationen überhaupt die P.S. auf die Straße? Ist die bestehende Organisation überhaupt entwicklungsfähig und wie überzeugen Sie und Ihre Organisationen als der Change-Driver, so dass alle im Unternehmen oder der Organisation auch mitmachen?

Welcher Führungsansatz ist zweckmäßig, auf welche Fähigkeiten, Kompetenzen und Potentiale kommt es wirklich an und welche Rolle nimmt das Leadership ein – besonders in der neuen Arbeitswelt. Agieren Sie top-down als Initiator und Treiber der notwendigen Veränderungen oder werden Sie eher bottom-up dazu getrieben? Wodurch ermöglichen Sie Transformation, was sind die richtigen Weichen und welche Kooperationen fördern das Vorankommen?

Woran merken Sie, wann er für Sie selbst, die Beteiligten oder die gesamte Organisation zu viel wird? Jedes Umsetzen von Change- oder Transformations-Vorhaben läuft anders ab und hängt stark von der jeweiligen Kultur des Unternehmens, der Organisation oder des eigenen Bereichs ab.

Vertrauen Sie auf unser Interim Management Deutschland und bei bedarf auch europaweit. Wir analysieren, decken auf und nennen konkrete Maßnahmen in einem Blue Print Design.

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Erfolgsgeschichten

Engineering-Dienstleistungen

  • Transition Enterprise Cloud-Plattform-Lösung für CRM- und Volumen-Recruiting

  • 10 unterschiedlichen Software-Produkten für 4 Gesellschaften im In- und Ausland sowie zahlreicher internationaler Dienstleister

  • Erhebliche Konflikte zwischen Anforderungs- und Produkt-Management

6 Monate (Oktober 2019 bis Mai 2020) als Program Director and Transition Manager bei der ABLE Group

Plattform-Transition für > 2.000 Business-Nutzer auf Basis digitaler CRM-Cloud-Plattform-Lösun-gen von Salesforce

  • Transition Strategie mit neuer PMO-Struktur erfolgreich umgesetzt.
  • Prototyp in 3 Wochen entwickelt, Testszenarien in 6 Wochen durchgeführt.
  • Transparente Kommunikation in der Organisation implementiert.
  • Verzögerungen im Release-Management berücksichtigt, Methodologie gewechselt.
  • Compliance-Risiken via DSGVO-Audit überprüft.
  • Neue Führungskräfte für Product- und Release-Management in 6 Wochen umfassend eingearbeitet.

Anlagen- und Maschinenbau für Großkraftwerke und Prozess-Industrie

  • Turnaround- & Transformation Management der Gruppe unter außergerichtlichen IDW-S6-Bedingungen sowie Integration einer Tochtergesellschaft mittels Schutzschirmverfahren.
  • Werksschließung und Verlagerung des Produktionsstandorts sowie Re-Organisation der Vertriebsbereiche und des Armaturenwerkes.
  • PMO-Aufgaben zur Steuerung und Monitoring der unterschiedlichen Initiativen, Aktionen & Maßnahmen.

18 Monate (Januar 2016 bis Oktober 2017) als Program Director und Turnaround Manager bei der PERSTA Gmbh (SIEPMANN Gruppe) 

Sanieren des Armaturenwerkes und dazu gehöriger Tochtergesellschaften – inkl. dem Vorbereiten und Begleiten und Nachbereiten der Verhandlungen zu Interessenausgleich & Sozialplan im Rahmen der Betriebsänderungen und dem Vermeiden von Betriebsübergängen gem. § 613 BGB – parallel dazu das Aufspalten der Gesellschaft auf Basis tarifungebundener Arbeitsverträge sowie das Umsetzen unterschiedlicher Reorganisationsmaßnahmen für die betroffene Betriebseinheiten.

Auf- und Ausbau Programm-Management zur Steuerung strategischer Turnaround- und Transformations-Projekte – inkl. Handlungsvollmacht für die Gruppe sowie der Re-Organisation der Vertriebsbereiche hin zu Customer Value Management und Implementierung digitaler cloud-basierter CRM-Plattformen.

Implementieren kaufmännischer und technischer CPQ-Funktionalitäten in CRM-Plattform und ERP-System zum Aufbau eines Produkt-Konfigurators als innovative SMART Manufacturing Solution, inkl. dem Identifizieren, Gewinnen und Weiterentwickeln von Potentialträger für neue Führungsaufgaben

  • Erfolgreiche Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerkschaft über die notwendigen Betriebsänderungen innerhalb weniger Wochen
  • Vorbereitung Schutzschirmverfahren für Tochtergesellschaft innerhalb von 10 Wochen – inkl. Gewinnung neuer Sanierungsberatung & Change-Coaches
  • Erfolgreicher Turnaround für unterschied-liche Vertriebsbereiche innerhalb von 15 Monaten – inkl. Implementierung Sales-force-Plattformen – zur Umsatz-Stabili-sierung und Erhöhung des operativen Gewinns; dadurch Veränderung der Unternehmenskultur im Bereich Old Economy
  • Neuausrichtung Sales- und Produkt-Management Bereich hin zu einem echten Customer Value orientierten Dienstleistungsbereich
  • Entwickeln eines funktionsfähigen SMART-Manufacturing Systems auf Basis der CRM- und ERP-Plattformen

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