Erfolgreich Führen durch gegenseitiges Vertrauen
Im Zuge grundlegender Veränderungen der Rahmenbedingungen für Unternehmen und Organisationen haben sich diese bereits in tiefgreifende Transformationsprozesse begeben, oder stehen kurz davor. Dadurch sehen sich Führungskräfte neuen Herausforderungen gegenüber, denen sie sich täglich stellen müssen.
Diversität im Sinne unterschiedlicher Qualifikationen, Expertisen, Leistungsvermögen und die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung im operativen Tagegeschäft erfordern mehr denn je effektive Schnelligkeit und zielorientiertes Informations-Management in der Führung – und dies unabhängig von klassischen oder agilen Umfeldern. Dies bedeutet:
Erfolgreiche Führung erfordert gegenseitiges Vertrauen zwischen einer Führungskraft und ihrem Team.
Nur durch vertrauensbestimmtes Führen wird der Wechsel zwischen stabilisierenden Hierarchien und flexiblen Arbeitsweisen – insbesondere in außergewöhnlichen Situationen, z.B. bei Betriebsänderungen im Rahmen von Re-Organisationen oder Betriebsübergängen im Rahmen strategischer Neuausrichtungen – von den Mitarbeitern und Teams akzeptiert. Unsere Interim Management Beratung unterstützt Sie bei dieser Herausforderung.
Neutral und kurzfristig: Analyse des Status quo
Berufszufriedenheit durch
erfolgreiches Führungskönnen
In komplexer werdenden Systemen können die Führungskräfte nicht mehr die kompetenteren Experten für alle Bereiche sein. Vielmehr werden sie umso mehr gefordert, durch vorbildhaftes Verhalten die Mitarbeiter und Teams dazu zu bewegen, sich im Sinne der gemeinsamen Aufgaben und Ziele aus eigenem Antrieb und mit allen Fähigkeiten einzubringen.
Anzustreben ist daher eine gleichermaßen von sozialen und kommunikativen Aspekten geprägte Führung, die nicht nur in der Sache effektiv ist, sondern sich auch in der Berufszufriedenheit widerspiegelt.
Erfolgreiches Führen bedeutet demnach – neben hoher fachlicher Kompetenz – vorrangig Führungskönnen durch einen menschen-zentrierten Führungsstil.
Führung + Transformation: Das müssen Sie beachten
Change oder Transformation beginnen bereits mit der Umsetzung Ihrer Ideen und Vorhaben. Doch wie gelingt die nötige Veränderung, wie bekommen Sie mit Ihren HR-Organisationen überhaupt die P.S. auf die Straße? Ist die bestehende Organisation überhaupt entwicklungsfähig und wie überzeugen Sie und Ihre Organisationen als der Change-Driver, so dass alle im Unternehmen oder der Organisation auch mitmachen?
Welcher Führungsansatz ist zweckmäßig, auf welche Fähigkeiten, Kompetenzen und Potentiale kommt es wirklich an und welche Rolle nimmt das Leadership ein – besonders in der neuen Arbeitswelt. Agieren Sie top-down als Initiator und Treiber der notwendigen Veränderungen oder werden Sie eher bottom-up dazu getrieben? Wodurch ermöglichen Sie Transformation, was sind die richtigen Weichen und welche Kooperationen fördern das Vorankommen?
Woran merken Sie, wann er für Sie selbst, die Beteiligten oder die gesamte Organisation zu viel wird? Jedes Umsetzen von Change- oder Transformations-Vorhaben läuft anders ab und hängt stark von der jeweiligen Kultur des Unternehmens, der Organisation oder des eigenen Bereichs ab.
Vertrauen Sie auf unser Interim Management Deutschland und bei bedarf auch europaweit. Wir analysieren, decken auf und nennen konkrete Maßnahmen in einem Blue Print Design.
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