Organisation von Information & Kommunikation

Mut und Konsequenz für eine eine sich rasant entwickelnde Welt.

Ich biete Ihnen Adhoc-Lösungen, die Sie und Ihr Management kurzfristig befähigen, den wechselnden Aufgaben einer Welt zu begegnen, die immer globaler agiert und sich in atemberaubenden Tempo digitalisiert.

Immer schneller – immer anders

Globalisierung und Digitalisierung sind die wesentlichen Treiber für eine sich rasch verändernde Arbeitswelt. Die Taktzahl der anstehenden und umzusetzenden Projekte steigt zusehends, da global agierende Unternehmen genauso wie überregionale Großorganisation sich immer mehr gezwungen sehen, ihre strategischen Ausrichtungen und Abhängigkeiten ständig zu überdenken und ggf. rasch anzupassen. Eine Zusammenfassung dieser Entwicklung könnte daher lauten: Immer schneller, die Dinge anders zu organisieren.

Hieraus ergeben sich umfassende Veränderungs-Initiativen und -Projekte im Zuge notwendiger Restrukturierungen, Übernahmen, Fusionen bis hin zu grundlegenden Transformationen. Vor allem für das betroffene Management und die Mitarbeiter bedeutet das zumeist umwälzende Prozesse, die ein hohes Maß an Engagement, Flexibilität und kritische Reflexion des Bestehenden bedürfen.

Überzeugen Sie die Stakeholder durch Relevanz

Dazu muss das Management und Ihre Mitarbeiter befähigt und ermutigt werden, dass es ihnen gelingt, alle relevanten internen und externen Stakeholder von den Veränderungen zu überzeugen.

Und, was eben so wichtig ist, auch so konsequent mitzunehmen, dass gerade diese sie auch mitgestalten und auch trotz etwaiger Kritik und Widerstand mittragen werden.

Hierfür bedarf es vielfach temporärer Ressourcen und/ oder Strukturen, die ad hoc zweckmäßige Lösungen finden und Teams zielorientiert, strukturiert und sicher anleiten und steuern können.

Dürfen wir vorstellen: Ihr „Center of Expertise“

Für strategische Neuausrichtungen und deren zielgerichteten und strukturierten Organisation bietet sich z.B. der Auf- und Ausbau eines Transformation Management Office quasi als Center of Expertise an, in dem die unterschiedlichen Unterstützungsfunktionen bzw. Business Partner für Controlling, Human Resources und/ oder Kommunikation gebündelt.

Hierbei geht es allerdings nicht nur um die Bündelung und Koordinierung der unterschiedlichen Fähigkeiten und Kapazitäten sowie um deren Rollen und Verantwortlichkeiten, sondern vielmehr auch um deren Weiterentwicklung durch begeisterndes Leadership von besonders guten, erfahrenen, organisatorischen Multi-Könner, wie z.B. erfahrenen Stabs-Chefs.

Damit sich diese strategische Wirkung zielorientiert entfalten kann, bedarf es auch der erforderlichen Courage und Mut – insbesondere auch zum Widerspruch gegenüber den Mächtigen

Verstärkung mit strategischer Wirkung

Vor allem für Entscheider und C-Level Officers, die mit größeren Vorhaben zur Veränderung beauftragt sind, bietet die Stelle „Chief of Staff“ nicht nur Unterstützung bei der Bewältigung der damit verbundenen operativen Aufgaben, sondern vor allem auch eine Verstärkung mit strategischer Wirkung an.

Damit sich diese strategische Wirkung zielorientiert entfalten kann, bedarf es auch der erforderlichen Courage und Mut – insbesondere auch zum Widerspruch gegenüber den Mächtigen – und der Fähigkeit, bestehende Abläufe, Strukturen und Regeln kritisch zu hinterfragen. Und dies ist für Menschen, die temporär von Außen neu in eine Organisation hineinkommen, deutlich einfacher. Denn mit ihrer entsprechenden Expertise erkennen sie die Unwuchten im Räderlaufwerk, besser als diejenigen, die sich darin schon länger bewegen.

Erfolg durch Mut und Courage

Die Erfolgsfaktoren der Position „Chief of Staff“ im Überblick

  • Ehrgeiz und Scharfsinn
  • Selbsterkenntnis zur unterschiedlichen Wahrnehmung
  • Objektivität, Sensibilität und Diskretion
  • Flexibilität beim permanenten Ausbalancieren der entscheidenden operativen Faktoren sowie
  • Positives Growth Mindset und ein dienendes Verständnis

Meine Leistungen im Überblick