Immer schneller – immer anders

Globalisierung und Digitalisierung sind die wesentlichen Treiber für eine sich rasch verändernde Arbeitswelt.

Die Taktzahl der anstehenden und umzusetzenden Projekte steigt zusehends,

da global agierende Unternehmen genauso wie überregionale Großorganisation sich immer mehr gezwungen sehen, ihre strategischen Ausrichtungen und Abhängigkeiten ständig zu überdenken und ggf. rasch anzupassen. Eine Zusammenfassung dieser Entwicklung könnte daher lauten:

Die Dinge immer schneller anders organisieren.

Hieraus ergeben sich umfassende Veränderungs-Initiativen und -Projekte im Zuge notwendiger Restrukturierungen, Übernahmen, Fusionen bis hin zu grundlegenden Transformationen. Vor allem für das betroffene Management und die Mitarbeiter bedeutet das zumeist umwälzende Prozesse, die ein hohes Maß an Engagement, Flexibilität und kritische Reflexion des Bestehenden bedürfen.

Vertrauen Sie für Ihre Herausforderung auf unsere jahrzehntelange Erfahrung als Interim Management Beratung als Unterstützung im Interim Management in Deutschland und europaweit.

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Überzeugen Sie Ihre Stakeholder durch Relevanz

Dazu muss das Management und Ihre Mitarbeiter befähigt und ermutigt werden, dass es ihnen gelingt, alle relevanten internen und externen Stakeholder von den Veränderungen zu überzeugen.

Und, was eben so wichtig ist, auch so konsequent mitzunehmen, dass gerade diese sie auch mitgestalten und auch trotz etwaiger Kritik und Widerstand mittragen werden.

Hierfür bedarf es vielfach temporärer Ressourcen und/ oder Strukturen, die ad hoc zweckmäßige Lösungen finden und Teams zielorientiert, strukturiert und sicher anleiten und steuern können.

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Dürfen wir vorstellen: Ihr „Center of Expertise“

Für strategische Neuausrichtungen und deren zielgerichteten und strukturierten Organisation bietet sich z.B. der Auf- und Ausbau eines Transformation Management Office quasi als Center of Expertise an, in dem die unterschiedlichen Unterstützungsfunktionen bzw. Business Partner für Controlling, Human Resources und/ oder Kommunikation gebündelt.

Hierbei geht es allerdings nicht nur um die Bündelung und Koordinierung der unterschiedlichen Fähigkeiten und Kapazitäten sowie um deren Rollen und Verantwortlichkeiten, sondern vielmehr auch um deren Weiterentwicklung durch begeisterndes Leadership von besonders guten, erfahrenen, organisatorischen Multi-Könner, wie z.B. erfahrenen Stabs-Chefs.

Damit sich diese strategische Wirkung zielorientiert entfalten kann, bedarf es auch der erforderlichen Courage und Mut – insbesondere auch zum Widerspruch gegenüber den Mächtigen.

Verstärkung mit strategischer Wirkung

Vor allem für Entscheider und C-Level Officers, die mit größeren Vorhaben zur Veränderung beauftragt sind, bietet die Stelle „Chief of Staff“ nicht nur Unterstützung bei der Bewältigung der damit verbundenen operativen Aufgaben, sondern vor allem auch eine Verstärkung mit strategischer Wirkung an.

Damit sich diese strategische Wirkung zielorientiert entfalten kann, bedarf es auch der erforderlichen Courage und Mut – insbesondere auch zum Widerspruch gegenüber den Mächtigen – und der Fähigkeit, bestehende Abläufe, Strukturen und Regeln kritisch zu hinterfragen. Und dies ist für Menschen, die temporär von Außen neu in eine Organisation hineinkommen, deutlich einfacher. Denn mit ihrer entsprechenden Expertise erkennen sie die Unwuchten im Räderlaufwerk, besser als diejenigen, die sich darin schon länger bewegen.

Erfolg durch Mut und Courage

Die Erfolgsfaktoren der Position „Chief of Staff“ im Überblick

  • Ehrgeiz und Scharfsinn

  • Selbsterkenntnis zur unterschiedlichen Wahrnehmung

  • Objektivität, Sensibilität und Diskretion

  • Flexibilität beim Ausbalancieren der entscheidenden operativen Faktoren 

  • Positives Growth Mindset und ein dienendes Verständnis

Erfolgsgeschichten

Industrie-Werkzeuge

  • Verlagern einer Produktionseinheit von Deutschland nach China und in die Türkei innerhalb von 15 Monaten

  • Verlagern einer nationalen Vertriebseinheit innerhalb von 15 Monaten

  • Reorganisation einer Produktionseinheit innerhalb von 8 Monaten
  • Executive-Coachings und Workshops zu Transformation Leadership & Management für Fertigungsleiter, HR- und Finance-Manager

33 Monate (Oktober 2021 bis Juni 2024) als Senior HR Manager bei der Walter AG (SANDVIK Group)

Verlagern größerer Produktions- und Vertriebs-einheiten mit bis zu 300 Mitarbeitern als eigen-ständige Betriebsänderungen.

Dazu zählten u.a. das Verhandeln und Umsetzen unterschiedlicher Interessenausgleichen und Sozialplänen mit und ohne Einigungsstellen, Austritt aus dem Tarifver-bund der Metall-/ Elektro-Industrie und dabei das Vermeiden von Betriebsübergangen wirtschaft-licher Einheiten.

  • Planen, Verhandeln und Umsetzen von unterschiedlichen Interessenausgleichen und Sozialplänen auf Basis verschiede-ner Freiwilligen-Programme ohne betriebsbedingte Kündigungen; Budgets dazu jeweils nur zu ca. 70% bzw. 85% genutzt.
  • Set-Up und Implementieren neuer Recruitment- und Onboarding-Ansätze entlang der „Candidate Journey“ zum Gewinnen von über 40 neuen Fach-kräften innerhalb von 6 Monaten.
  • Entwickeln und Implementieren alter-nativer Modelle zur Arbeitszeitflexi-bilisierung und Mitarbeiterbeteiligung innerhalb von 4 Monaten.
  • Initiieren und Implementieren neuer Stabsstellen „Operational Excellence“ als „Chief of Staffs“ für alle CXOs und VPs
  • Keine arbeitsgerichtlichen Auseinander-setzungen.

Anlagen- und Maschinenbau für Großkraftwerke und Prozess-Industrie

  • Turnaround- & Transformation Management der Gruppe unter außergerichtlichen IDW-S6-Bedingungen sowie Integration einer Tochtergesellschaft mittels Schutzschirmverfahren.
  • Werksschließung und Verlagerung des Produktionsstandorts sowie Re-Organisation der Vertriebsbereiche und des Armaturenwerkes.
  • PMO-Aufgaben zur Steuerung und Monitoring der unterschiedlichen Initiativen, Aktionen & Maßnahmen.

18 Monate (Januar 2016 bis Oktober 2017) als Program Director und Turnaround Manager bei der PERSTA Gmbh (SIEPMANN Gruppe) 

Sanieren des Armaturenwerkes und dazu gehöriger Tochtergesellschaften – inkl. dem Vorbereiten und Begleiten und Nachbereiten der Verhandlungen zu Interessenausgleich & Sozialplan im Rahmen der Betriebsänderungen und dem Vermeiden von Betriebsübergängen gem. § 613 BGB – parallel dazu das Aufspalten der Gesellschaft auf Basis tarifungebundener Arbeitsverträge sowie das Umsetzen unterschiedlicher Reorganisationsmaßnahmen für die betroffene Betriebseinheiten.

Auf- und Ausbau Programm-Management zur Steuerung strategischer Turnaround- und Transformations-Projekte – inkl. Handlungsvollmacht für die Gruppe sowie der Re-Organisation der Vertriebsbereiche hin zu Customer Value Management und Implementierung digitaler cloud-basierter CRM-Plattformen.

Implementieren kaufmännischer und technischer CPQ-Funktionalitäten in CRM-Plattform und ERP-System zum Aufbau eines Produkt-Konfigurators als innovative SMART Manufacturing Solution, inkl. dem Identifizieren, Gewinnen und Weiterentwickeln von Potentialträger für neue Führungsaufgaben

  • Erfolgreiche Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerkschaft über die notwendigen Betriebsänderungen innerhalb weniger Wochen
  • Vorbereitung Schutzschirmverfahren für Tochtergesellschaft innerhalb von 10 Wochen – inkl. Gewinnung neuer Sanierungsberatung & Change-Coaches
  • Erfolgreicher Turnaround für unterschied-liche Vertriebsbereiche innerhalb von 15 Monaten – inkl. Implementierung Sales-force-Plattformen – zur Umsatz-Stabili-sierung und Erhöhung des operativen Gewinns; dadurch Veränderung der Unternehmenskultur im Bereich Old Economy
  • Neuausrichtung Sales- und Produkt-Management Bereich hin zu einem echten Customer Value orientierten Dienstleistungsbereich
  • Entwickeln eines funktionsfähigen SMART-Manufacturing Systems auf Basis der CRM- und ERP-Plattformen

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