Bilden Sie die richtigen Strukturen in einem
umkämpften Arbeitsmarkt

Mit meinem umfangreichen und langjährigen HR-Projekt Management Expertise begleite ich Sie rasch und zuverlässig in der sorgfältigen Planung und der reibungslosen Umsetzung Ihrer strategischen Neuausrichtungs-Projekte.

Seit Jahrzehnten arbeite ich als Interim Management Berater nicht nur im HR Projekt Management für zahlreiche Unternehmen und Branchen (zu meinen Erfolgsgeschichten).

Mein Kompetenzprofil

  • OHANA-Award Winner for Scale Up Companies by Salesforce

  • Certified Cloud Consultant and SAFe Product Owner/ Program Consultant (POPM/ SPC) by Salesforce

  • Certified Business and Sales Controller by Controller Akademie

  • Certified Restructuring and Turnaround Manager by IfUS

  • Certified Business Process Manager by BPMO

  • Certified Six Sigma Blackbelt by TÜV Rheinland

  • Certified Project-/ Program Manager – IPMA Level A/B – by GPM

In time, in budget …

Für einen zeitlich und finanziell abgesicherten Reorganisations-Prozess setzen wir auf sorgfältige Vorbereitung und konsequentes Projekt Management.

Dies gilt insbesondere für größere und komplexere Betriebsänderungen – inkl. komplexer Interessenausgleiche, Sozialpläne mit und ohne Freiwilligen-Programmen, Transferlösungen und Rentenbrücken sowie komplizierter Einigungsstellenverfahren.

Dabei betrachten wir gemeinsam mit Ihnen die unterschiedlichen Chancen und Risiken aus verschiedenen Blickwinkeln, zeigen abgeleitete und berechnete Handlungsalternativen auf und sorgen für eine flexible und fehlerfreie Umsetzung.

Unser Interim Management in Deutschland unterstützt Sie gerne, bei Bedarf auch europaweit!

Ihre Vorhaben sind unsere Ziele

Unser Ziel ist es, dass Sie mit der bestmöglichen Crew in die Zukunft starten. Zur Gewährleistung eines starken Zusammenhalts – auch in der Reorganisation – setzen wir auf den intensiven, wenn möglich auch kollaborativen Dialog – und das über Hierarchien hinweg.

Zur Verbesserung der Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens oder Organisation setzen wir diverse moderne Methoden und Werkzeuge ein. Dadurch Verbessern wir Ihre Attraktivität als Arbeitgeber – insbesondere für neue (Potential)Mitarbeiter mit neuen bzw. komplementären Kompetenzen. In einem hart umkämpften Fachkräfte-Arbeitsmarkt ein echter Pluspunkt, der den Unterschied für Sie als Unternehmen und Arbeitgeber machen kann.

Warum warten? Jetzt die beste Alternative kennenlernen!

Erfolgsgeschichten

Engineering-Dienstleistungen

  • Transition Enterprise Cloud-Plattform-Lösung für CRM- und Volumen-Recruiting

  • 10 unterschiedlichen Software-Produkten für 4 Gesellschaften im In- und Ausland sowie zahlreicher internationaler Dienstleister

  • Erhebliche Konflikte zwischen Anforderungs- und Produkt-Management

6 Monate (Oktober 2019 bis Mai 2020) als Program Director and Transition Manager bei der ABLE Group

Plattform-Transition für > 2.000 Business-Nutzer auf Basis digitaler CRM-Cloud-Plattform-Lösun-gen von Salesforce

  • Transition Strategie mit neuer PMO-Struktur erfolgreich umgesetzt.
  • Prototyp in 3 Wochen entwickelt, Testszenarien in 6 Wochen durchgeführt.
  • Transparente Kommunikation in der Organisation implementiert.
  • Verzögerungen im Release-Management berücksichtigt, Methodologie gewechselt.
  • Compliance-Risiken via DSGVO-Audit überprüft.
  • Neue Führungskräfte für Product- und Release-Management in 6 Wochen umfassend eingearbeitet.

Anlagen- und Maschinenbau für Großkraftwerke und Prozess-Industrie

  • Turnaround- & Transformation Management der Gruppe unter außergerichtlichen IDW-S6-Bedingungen sowie Integration einer Tochtergesellschaft mittels Schutzschirmverfahren.
  • Werksschließung und Verlagerung des Produktionsstandorts sowie Re-Organisation der Vertriebsbereiche und des Armaturenwerkes.
  • PMO-Aufgaben zur Steuerung und Monitoring der unterschiedlichen Initiativen, Aktionen & Maßnahmen.

18 Monate (Januar 2016 bis Oktober 2017) als Program Director und Turnaround Manager bei der PERSTA Gmbh (SIEPMANN Gruppe) 

Sanieren des Armaturenwerkes und dazu gehöriger Tochtergesellschaften – inkl. dem Vorbereiten und Begleiten und Nachbereiten der Verhandlungen zu Interessenausgleich & Sozialplan im Rahmen der Betriebsänderungen und dem Vermeiden von Betriebsübergängen gem. § 613 BGB – parallel dazu das Aufspalten der Gesellschaft auf Basis tarifungebundener Arbeitsverträge sowie das Umsetzen unterschiedlicher Reorganisationsmaßnahmen für die betroffene Betriebseinheiten.

Auf- und Ausbau Programm-Management zur Steuerung strategischer Turnaround- und Transformations-Projekte – inkl. Handlungsvollmacht für die Gruppe sowie der Re-Organisation der Vertriebsbereiche hin zu Customer Value Management und Implementierung digitaler cloud-basierter CRM-Plattformen.

Implementieren kaufmännischer und technischer CPQ-Funktionalitäten in CRM-Plattform und ERP-System zum Aufbau eines Produkt-Konfigurators als innovative SMART Manufacturing Solution, inkl. dem Identifizieren, Gewinnen und Weiterentwickeln von Potentialträger für neue Führungsaufgaben

  • Erfolgreiche Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerkschaft über die notwendigen Betriebsänderungen innerhalb weniger Wochen
  • Vorbereitung Schutzschirmverfahren für Tochtergesellschaft innerhalb von 10 Wochen – inkl. Gewinnung neuer Sanierungsberatung & Change-Coaches
  • Erfolgreicher Turnaround für unterschied-liche Vertriebsbereiche innerhalb von 15 Monaten – inkl. Implementierung Sales-force-Plattformen – zur Umsatz-Stabili-sierung und Erhöhung des operativen Gewinns; dadurch Veränderung der Unternehmenskultur im Bereich Old Economy
  • Neuausrichtung Sales- und Produkt-Management Bereich hin zu einem echten Customer Value orientierten Dienstleistungsbereich
  • Entwickeln eines funktionsfähigen SMART-Manufacturing Systems auf Basis der CRM- und ERP-Plattformen

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