Meine Kernkompetenzen

 

Von Vertrauen, Mut und Resilienz

Fachwissen ist in dem was ich als Kopf von lead & conduct tue unabdingbar. Komplexe Herausforderungen bedürfen einer professionellen und geschulten Herangehensweise. Neben diesem über Jahrzehnte erlernten Wissen bringe ich aber noch Skills mit in unser gemeinsames Projekt, die den Unterschied machen können.

Positives Menschenbild vertreten.

Mit großer Überzeugung vertrete ich ein positives Menschenbild. Diese Einstellung ermöglicht es mir, anderen Menschen einen Vertrauensvorschuss zu gewähren, der sich insbesondere dann auszahlt, wenn mir ebenfalls mehr Vertrauen geschenkt wird als anderen Menschen.

Dazu glaube ich grundsätzlich an das Gute im Menschen. Diese positive Sichtweise lasse ich mir auch nicht kaputt reden. Vielmehr gehe ich zunächst einmal davon aus, dass mir andere grundsätzlich nichts Böses wollen und handele somit auch entsprechend. Eine solche Einstellung führt meiner Auffassung nach zu einem freieren und insgesamt positiveren Leben. Deshalb schenken mir auch unbekannte Menschen rasch ein gewisses Maß an Vertrauen, was sich sehr positiv auf meine beruflichen und privaten Kontakte auswirkt. Denn Vertrauen ist ja der Klebstoff, der soziale Beziehungen zusammen hält.

In meinen Projekten versuche ich, andere Team-Mitglieder nicht nur positiv anzustecken, und so das Klima im Team zu verbessern. Vielmehr argumentiere ich aktiv und stichhaltig gegen negative Einstellungen und Parolen, damit negative Denkmuster nicht noch mehr als bislang um sich greifen.

Mit großer Überzeugung vertrete ich ein positives Menschenbild. Diese Einstellung ermöglicht es mir, anderen Menschen einen Vertrauensvorschuss zu gewähren, der sich insbesondere dann auszahlt, wenn mir ebenfalls mehr Vertrauen geschenkt wird als anderen Menschen.

Dazu glaube ich grundsätzlich an das Gute im Menschen. Diese positive Sichtweise lasse ich mir auch nicht kaputt reden. Vielmehr gehe ich zunächst einmal davon aus, dass mir andere grundsätzlich nichts Böses wollen und handele somit auch entsprechend. Eine solche Einstellung führt meiner Auffassung nach zu einem freieren und insgesamt positiveren Leben. Deshalb schenken mir auch unbekannte Menschen rasch ein gewisses Maß an Vertrauen, was sich sehr positiv auf meine beruflichen und privaten Kontakte auswirkt. Denn Vertrauen ist ja der Klebstoff, der soziale Beziehungen zusammen hält.

In meinen Projekten versuche ich, andere Team-Mitglieder nicht nur positiv anzustecken, und so das Klima im Team zu verbessern. Vielmehr argumentiere ich aktiv und stichhaltig gegen negative Einstellungen und Parolen, damit negative Denkmuster nicht noch mehr als bislang um sich greifen.

Mit Belastungen gut umgehen

Den Umgang mit Stress habe ich sehr früh intensiv gelernt. Stress kann mir daher wesentlich weniger anhaben als anderen Menschen, da ich auch mit starken Belastungen gut umgehe und einen kühlen Kopf bewahre.

Die Belastungen durch private und berufliche Herausforderungen wachsen immer weiter an. Meine Fähigkeit, mit solchen Situationen konstruktiv umzugehen, zahlt sich daher praktisch täglich auch für meine Auftraggeber aus. Wo andere in Stress geraten und sogar unter dem Druck zusammenbrechen, halte ich Stand und bleibe gelassen. Das ist eine weitere Kernkompetenz von mir.

Demgegenüber perlen Anforderungen und Druck natürlich auch an mir nicht vollständig ab. Aber sie wirken weniger stark auf mich ein. Das führt dazu, dass ich von Kollegen und Auftraggebern für meine Leistungsfähigkeit unter Stress besonders wertgeschätzt werden. Wenn der Druck immer weiter steigt, wissen alle, die mich kennen, dass ich nicht einfach einknicke, sondern vielmehr alles für den Erfolg gebe.

Demgegenüber versuche ich aber auch, anderen meine Grenzen mitzuteilen, und diese auch strikt zu vertreten – selbst wenn dies bedeutet, dass ein Projekt auch mal nicht zum Erfolg gebracht werden kann. Denn die Gesundheit steht natürlich über allem und diese müssen wir schützen. Daher lehne ich auch konsequent Versuche, Stress vom einen zum anderen zu verschieben, grundsätzlich ab.

Sicheres Auftreten

Es gibt nur sehr wenige Dinge, die dafür sorgen, dass wir unsicher oder verlegen werden. Denn wir versprechen nichts, was wir auch halten können. Dadurch treten wir in den unterschiedlichsten Situationen souverän auf, ohne diese Sicherheit spielen zu müssen.

Dabei ist es relativ egal, auf welchem Parkett wir uns bewegen. Natürlich gibt es auch für uns hin und wieder Situationen, die völlig neu oder ungewohnt sind. Aber auch in solchen Momenten finden wir schneller als andere unsere innere Mitte und kommen dadurch zurück ins Gleichgewicht. Da uns selten etwas peinlich ist und wir uns auch kaum durch Kommentare anderer verunsichern lassen, wirken wir auf unsere Umwelt als selbstbewusst. Im Gegensatz zu anderen, die dieses Selbstbewusstsein nur äußerlich zur Schau stellen, aber innerlich doch unsicher sind, ist diese Sicherheit bei uns nicht gespielt, sondern echt. Dies bemerken auch unsere Gesprächs- und Geschäftspartner und zeigen sich davon oftmals beeindruckt.

Wir versuchen aber auch darauf zu achten, dass unser sicheres Auftreten weniger sichere Menschen nicht einschüchtert, da aus solchen Unterlegenheitsgefühlen schnell auch negative Emotionen wie Neid, Missgunst oder sogar Wut entstehen können. Wir versuchen stattdessen auch unsere sichere Position dazu zu nutzen, um auch andere positiv und stark dastehen zu lassen. Wir haben es nicht nötig, uns größer zu machen als wir sind. Wir helfen daher anderen gerne, die von sich aus eher zweifeln oder unsicher sind.

Etwas wagen

Bekannte, die mich bereits länger kennen, beschreiben mich des Öfteren als eine mutige Person, die auch nicht davor zurückschreckt, Risiken einzugehen, um Ziele und Wünsche zu realisieren. Für ein aufregendes Leben oder den Erfolg bin ich auch bereit, Dinge zu wagen, vor denen andere oftmals ängstlich zurückschrecken.

Dieser Mut hat schon viele andere Menschen beeindruckt. Demgegenüber weiß ich aber auch, dass dieser Mut nicht immer auch belohnt wird. Aber ich weiß auch, dass nur der- oder diejenige belohnt wird, die auch etwas wagt. Danach lebe ich und das ist eine meiner Stärken. Denn in bestimmten Situationen zeigt sich, wer bereit ist, noch einen Schritt oder die Extra-Meile zu machen und dann vielleicht alles zu gewinnen – oder mit dem Risiko zu leben, eventuell auch viel zu verlieren. Dadurch erlebe ich viele spannende Situationen und erhalte sehr wertvolle Impulse. Auch dies wird mir deswegen als eine weitere echte Kern-Kompetenz zugeschrieben.

Darüber hinaus versuche ich aber auch, mich mit anderen auszutauschen, die vielleicht ganz anders mit Risiken umgehen als ich. Einerseits habe ich dadurch die Möglichkeit, andere davon zu überzeugen, dass einige Risiken es durchaus Wert sind, angegangen zu werden. Dadurch versuche ich diese Menschen dann ebenfalls mit ins Boot zu holen, und damit deren Chancen auf Erfolg zu erhöhen. Zum anderen lerne ich aber auch von diesen Menschen, indem ich ein noch besseres Gefühl für das Verhältnis von Risiko und Ertrag bei der Arbeit erhalte.