Reorganisation und Verlagerung
von Gesellschaften/ Business Units
Industrie-Werkzeuge
Verlagern einer Produktionseinheit von Deutschland nach China und in die Türkei innerhalb von 15 Monaten
Verlagern einer nationalen Vertriebseinheit innerhalb von 15 Monaten
- Reorganisation einer Produktionseinheit innerhalb von 8 Monaten
Executive-Coachings und Workshops zu Transformation Leadership & Management für Fertigungsleiter, HR- und Finance-Manager
33 Monate (Oktober 2021 bis Juni 2024) als Senior HR Manager bei der Walter AG (SANDVIK Group)
Verlagern größerer Produktions- und Vertriebs-einheiten mit bis zu 300 Mitarbeitern als eigen-ständige Betriebsänderungen.
Dazu zählten u.a. das Verhandeln und Umsetzen unterschiedlicher Interessenausgleichen und Sozialplänen mit und ohne Einigungsstellen, Austritt aus dem Tarifver-bund der Metall-/ Elektro-Industrie und dabei das Vermeiden von Betriebsübergangen wirtschaft-licher Einheiten.
- Planen, Verhandeln und Umsetzen von unterschiedlichen Interessenausgleichen und Sozialplänen auf Basis verschiede-ner Freiwilligen-Programme ohne betriebsbedingte Kündigungen; Budgets dazu jeweils nur zu ca. 70% bzw. 85% genutzt.
- Set-Up und Implementieren neuer Recruitment- und Onboarding-Ansätze entlang der „Candidate Journey“ zum Gewinnen von über 40 neuen Fach-kräften innerhalb von 6 Monaten.
- Entwickeln und Implementieren alter-nativer Modelle zur Arbeitszeitflexi-bilisierung und Mitarbeiterbeteiligung innerhalb von 4 Monaten.
- Initiieren und Implementieren neuer Stabsstellen „Operational Excellence“ als „Chief of Staffs“ für alle CXOs und VPs
- Keine arbeitsgerichtlichen Auseinander-setzungen.
Automotive
Re-Organisation eines Produktionsstandortes im Bereich Automotive-Konzern Tier 1
- Zügiges Finalisieren von Interessen-ausgleich und Sozialplan innerhalb weniger Tage – gemeinsam mit den Sozialpartnern.
- Implementieren eines Freiwilligen-Pro-gramms in 6 Wochen mit erheblichen Einsparungen im Multi-Mio-EUR-Bereich.
- Aufbau eines neuen Springer-Pools in 12 Wochen.
- Externes Überprüfen des Freiwilligen-Programms nach 6 Monaten.
- Keine Rechtsstreitigkeiten vor Arbeitsgerichten.
Warum warten? Jetzt die beste Alternative kennenlernen!
Neuausrichten von HR-Organisationen
in der Chemie-Industrie
ESIM Chemicals GmbH (SUN Capital)
Neuausrichten des HR-Bereiches
Vorbereiten eines Carve-Outs für eine Betriebseinheit im Rahmen eines strategischen M&A-Prozesses
Auf- und Ausbau eines Transformation Management Offices
6 Monate (April 2020 bis Oktober 2020) als Senior HR Manager
Neuausrichten des Human Capital Managements im Rahmen Vakanz-Überbrückung
- Reorganisationsplanung in 4 Wochen abgeschlossen.
- Dringendste Veränderungen in 7 Mona-ten unter Corona-Bedingungen umge-setzt – inkl. der dafür notwendigen Ver-handlungen und Vereinbarungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften.
- HR- & Organizational Due Diligence innerhalb weniger Wochen erstellt und fortgeschrieben.
- HR-IT-Systeme in 3 Monaten modernisiert.
- Parallel dazu: Auf-/ Ausbau eines neuen Transformation Management Office
ALLESSA GmbH
Neuausrichten HR-Bereich
Reorganisation von Produktions-, Forschungs- und Vertriebseinheiten
Rasche Reduzierung der hohen Fluktuation und Krankenstandes
Neuausrichten des Human Capital Managements
im Rahmen Vakanz-Überbrückung – dabei rasche Reduzierung der hohen Fluktuation und Krankenstandes sowie das Schließen unrentab-ler Produktionsstätten sowie der Verkauf rentab-ler Assets
- Fluktuationsquote in 6 Wochen auf > 3% gesenkt.
- Krankenstand in 3 Monaten auf > 4% reduziert dank BGM.
- Zeit zur Nachbesetzung offener Stellen um über 47% in 5 Monaten verkürzt.
- HR- & Organizational Due Diligence innerhalb weniger Wochen erstellt und fortgeschrieben.
- Adaption moderner HR-Systeme und parallel das Initiieren und Einführen von BGM innerhalb von 3 Monaten.
Unsere Kunden
Programm-Management
für Enterprise Cloud-Plattform-Transition
und operatives Turnaround Management
Engineering-Dienstleistungen
Transition Enterprise Cloud-Plattform-Lösung für CRM- und Volumen-Recruiting
10 unterschiedlichen Software-Produkten für 4 Gesellschaften im In- und Ausland sowie zahlreicher internationaler Dienstleister
- Erhebliche Konflikte zwischen Anforderungs- und Produkt-Management
6 Monate (Oktober 2019 bis Mai 2020) als Program Director and Transition Manager bei der ABLE Group
Plattform-Transition für > 2.000 Business-Nutzer auf Basis digitaler CRM-Cloud-Plattform-Lösun-gen von Salesforce
- Transition Strategie mit neuer PMO-Struktur erfolgreich umgesetzt.
- Prototyp in 3 Wochen entwickelt, Testszenarien in 6 Wochen durchgeführt.
- Transparente Kommunikation in der Organisation implementiert.
- Verzögerungen im Release-Management berücksichtigt, Methodologie gewechselt.
- Compliance-Risiken via DSGVO-Audit überprüft.
- Neue Führungskräfte für Product- und Release-Management in 6 Wochen umfassend eingearbeitet.
Anlagen- und Maschinenbau für Großkraftwerke und Prozess-Industrie
- Turnaround- & Transformation Management der Gruppe unter außergerichtlichen IDW-S6-Bedingungen sowie Integration einer Tochtergesellschaft mittels Schutzschirmverfahren.
- Werksschließung und Verlagerung des Produktionsstandorts sowie Re-Organisation der Vertriebsbereiche und des Armaturenwerkes.
PMO-Aufgaben zur Steuerung und Monitoring der unterschiedlichen Initiativen, Aktionen & Maßnahmen.
18 Monate (Januar 2016 bis Oktober 2017) als Program Director und Turnaround Manager bei der PERSTA Gmbh (SIEPMANN Gruppe)
Sanieren des Armaturenwerkes und dazu gehöriger Tochtergesellschaften – inkl. dem Vorbereiten und Begleiten und Nachbereiten der Verhandlungen zu Interessenausgleich & Sozialplan im Rahmen der Betriebsänderungen und dem Vermeiden von Betriebsübergängen gem. § 613 BGB – parallel dazu das Aufspalten der Gesellschaft auf Basis tarifungebundener Arbeitsverträge sowie das Umsetzen unterschiedlicher Reorganisationsmaßnahmen für die betroffene Betriebseinheiten.
Auf- und Ausbau Programm-Management zur Steuerung strategischer Turnaround- und Transformations-Projekte – inkl. Handlungsvollmacht für die Gruppe sowie der Re-Organisation der Vertriebsbereiche hin zu Customer Value Management und Implementierung digitaler cloud-basierter CRM-Plattformen.
Implementieren kaufmännischer und technischer CPQ-Funktionalitäten in CRM-Plattform und ERP-System zum Aufbau eines Produkt-Konfigurators als innovative SMART Manufacturing Solution, inkl. dem Identifizieren, Gewinnen und Weiterentwickeln von Potentialträger für neue Führungsaufgaben
- Erfolgreiche Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerkschaft über die notwendigen Betriebsänderungen innerhalb weniger Wochen
- Vorbereitung Schutzschirmverfahren für Tochtergesellschaft innerhalb von 10 Wochen – inkl. Gewinnung neuer Sanierungsberatung & Change-Coaches
- Erfolgreicher Turnaround für unterschied-liche Vertriebsbereiche innerhalb von 15 Monaten – inkl. Implementierung Sales-force-Plattformen – zur Umsatz-Stabili-sierung und Erhöhung des operativen Gewinns; dadurch Veränderung der Unternehmenskultur im Bereich Old Economy
- Neuausrichtung Sales- und Produkt-Management Bereich hin zu einem echten Customer Value orientierten Dienstleistungsbereich
- Entwickeln eines funktionsfähigen SMART-Manufacturing Systems auf Basis der CRM- und ERP-Plattformen
Warum warten? Jetzt die beste Alternative kennenlernen!
Ausweitung des Produktportfolios
Luftfahrt/ Weiterbildung
- Geschäftsführung eines national tätigen Unternehmens mit Schwerpunkt Luftfahrt
mehr als 200 Mitarbeiter
mehr als 35 Mio. € Bilanzsumme
3 Monate als Berater
- Entwicklung von zusätzlichen kurz- und mittelfristigen Dienstleistungen zu einem echten Wertangebot
- Berücksichtigung der grundsätzlichen Kundenbedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen
- Erschließung der Kundenklientel über unterschiedliche Vertriebskanäle
- Identifizierung der Schlüsselpartner und -ressourcen
- Beschreibung der dazu notwendigen Schlüsselaktivitäten
- Prognose der notwendigen Ausgabe- und Einnahmemöglichkeiten