Reorganisation und Verlagerung
von Gesellschaften/ Business Units

Industrie-Werkzeuge

  • Verlagern einer Produktionseinheit von Deutschland nach China und in die Türkei innerhalb von 15 Monaten

  • Verlagern einer nationalen Vertriebseinheit innerhalb von 15 Monaten

  • Reorganisation einer Produktionseinheit innerhalb von 8 Monaten
  • Executive-Coachings und Workshops zu Transformation Leadership & Management für Fertigungsleiter, HR- und Finance-Manager

33 Monate (Oktober 2021 bis Juni 2024) als Senior HR Manager bei der Walter AG (SANDVIK Group)

Verlagern größerer Produktions- und Vertriebs-einheiten mit bis zu 300 Mitarbeitern als eigen-ständige Betriebsänderungen.

Dazu zählten u.a. das Verhandeln und Umsetzen unterschiedlicher Interessenausgleichen und Sozialplänen mit und ohne Einigungsstellen, Austritt aus dem Tarifver-bund der Metall-/ Elektro-Industrie und dabei das Vermeiden von Betriebsübergangen wirtschaft-licher Einheiten.

  • Planen, Verhandeln und Umsetzen von unterschiedlichen Interessenausgleichen und Sozialplänen auf Basis verschiede-ner Freiwilligen-Programme ohne betriebsbedingte Kündigungen; Budgets dazu jeweils nur zu ca. 70% bzw. 85% genutzt.
  • Set-Up und Implementieren neuer Recruitment- und Onboarding-Ansätze entlang der „Candidate Journey“ zum Gewinnen von über 40 neuen Fach-kräften innerhalb von 6 Monaten.
  • Entwickeln und Implementieren alter-nativer Modelle zur Arbeitszeitflexi-bilisierung und Mitarbeiterbeteiligung innerhalb von 4 Monaten.
  • Initiieren und Implementieren neuer Stabsstellen „Operational Excellence“ als „Chief of Staffs“ für alle CXOs und VPs
  • Keine arbeitsgerichtlichen Auseinander-setzungen.

Automotive

  • Re-Organisation eines Produktionsstandortes im Bereich Automotive-Konzern Tier 1

10 Monate (Januar 2019 bis Oktober 2019) als Senior HR Manager bei der MAGNA International
Finalisieren und Umsetzen von Interessenausgleich und Sozialplan via unterschiedlicher Freiwilligen-Programme
  • Zügiges Finalisieren von Interessen-ausgleich und Sozialplan innerhalb weniger Tage – gemeinsam mit den Sozialpartnern.
  • Implementieren eines Freiwilligen-Pro-gramms in 6 Wochen mit erheblichen Einsparungen im Multi-Mio-EUR-Bereich.
  • Aufbau eines neuen Springer-Pools in 12 Wochen.
  • Externes Überprüfen des Freiwilligen-Programms nach 6 Monaten.
  • Keine Rechtsstreitigkeiten vor Arbeitsgerichten.

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Neuausrichten von HR-Organisationen
in der Chemie-Industrie

ESIM Chemicals GmbH (SUN Capital)

  • Neuausrichten des HR-Bereiches

  • Vorbereiten eines Carve-Outs für eine Betriebseinheit im Rahmen eines strategischen M&A-Prozesses

  • Auf- und Ausbau eines Transformation Management Offices

6 Monate (April 2020 bis Oktober 2020) als Senior HR Manager

Neuausrichten des Human Capital Managements im Rahmen Vakanz-Überbrückung

  • Reorganisationsplanung in 4 Wochen abgeschlossen.
  • Dringendste Veränderungen in 7 Mona-ten unter Corona-Bedingungen umge-setzt – inkl. der dafür notwendigen Ver-handlungen und Vereinbarungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften.
  • HR- & Organizational Due Diligence innerhalb weniger Wochen erstellt und fortgeschrieben.
  • HR-IT-Systeme in 3 Monaten modernisiert.
  • Parallel dazu: Auf-/ Ausbau eines neuen Transformation Management Office

ALLESSA GmbH

  • Neuausrichten HR-Bereich

  • Reorganisation von Produktions-, Forschungs- und Vertriebseinheiten

  • Rasche Reduzierung der hohen Fluktuation und Krankenstandes

7 Monate (April 2018 bis November 2018) als Senior HR Manager.

Neuausrichten des Human Capital Managements
im Rahmen Vakanz-Überbrückung – dabei rasche Reduzierung der hohen Fluktuation und Krankenstandes sowie das Schließen unrentab-ler Produktionsstätten sowie der Verkauf rentab-ler Assets

  • Fluktuationsquote in 6 Wochen auf > 3% gesenkt.
  • Krankenstand in 3 Monaten auf > 4% reduziert dank BGM.
  • Zeit zur Nachbesetzung offener Stellen um über 47% in 5 Monaten verkürzt.
  • HR- & Organizational Due Diligence innerhalb weniger Wochen erstellt und fortgeschrieben.
  • Adaption moderner HR-Systeme und parallel das Initiieren und Einführen von BGM innerhalb von 3 Monaten.

Unsere Kunden

Programm-Management
für Enterprise Cloud-Plattform-Transition
und operatives Turnaround Management

Engineering-Dienstleistungen

  • Transition Enterprise Cloud-Plattform-Lösung für CRM- und Volumen-Recruiting

  • 10 unterschiedlichen Software-Produkten für 4 Gesellschaften im In- und Ausland sowie zahlreicher internationaler Dienstleister

  • Erhebliche Konflikte zwischen Anforderungs- und Produkt-Management

6 Monate (Oktober 2019 bis Mai 2020) als Program Director and Transition Manager bei der ABLE Group

Plattform-Transition für > 2.000 Business-Nutzer auf Basis digitaler CRM-Cloud-Plattform-Lösun-gen von Salesforce

  • Transition Strategie mit neuer PMO-Struktur erfolgreich umgesetzt.
  • Prototyp in 3 Wochen entwickelt, Testszenarien in 6 Wochen durchgeführt.
  • Transparente Kommunikation in der Organisation implementiert.
  • Verzögerungen im Release-Management berücksichtigt, Methodologie gewechselt.
  • Compliance-Risiken via DSGVO-Audit überprüft.
  • Neue Führungskräfte für Product- und Release-Management in 6 Wochen umfassend eingearbeitet.

Anlagen- und Maschinenbau für Großkraftwerke und Prozess-Industrie

  • Turnaround- & Transformation Management der Gruppe unter außergerichtlichen IDW-S6-Bedingungen sowie Integration einer Tochtergesellschaft mittels Schutzschirmverfahren.
  • Werksschließung und Verlagerung des Produktionsstandorts sowie Re-Organisation der Vertriebsbereiche und des Armaturenwerkes.
  • PMO-Aufgaben zur Steuerung und Monitoring der unterschiedlichen Initiativen, Aktionen & Maßnahmen.

18 Monate (Januar 2016 bis Oktober 2017) als Program Director und Turnaround Manager bei der PERSTA Gmbh (SIEPMANN Gruppe) 

Sanieren des Armaturenwerkes und dazu gehöriger Tochtergesellschaften – inkl. dem Vorbereiten und Begleiten und Nachbereiten der Verhandlungen zu Interessenausgleich & Sozialplan im Rahmen der Betriebsänderungen und dem Vermeiden von Betriebsübergängen gem. § 613 BGB – parallel dazu das Aufspalten der Gesellschaft auf Basis tarifungebundener Arbeitsverträge sowie das Umsetzen unterschiedlicher Reorganisationsmaßnahmen für die betroffene Betriebseinheiten.

Auf- und Ausbau Programm-Management zur Steuerung strategischer Turnaround- und Transformations-Projekte – inkl. Handlungsvollmacht für die Gruppe sowie der Re-Organisation der Vertriebsbereiche hin zu Customer Value Management und Implementierung digitaler cloud-basierter CRM-Plattformen.

Implementieren kaufmännischer und technischer CPQ-Funktionalitäten in CRM-Plattform und ERP-System zum Aufbau eines Produkt-Konfigurators als innovative SMART Manufacturing Solution, inkl. dem Identifizieren, Gewinnen und Weiterentwickeln von Potentialträger für neue Führungsaufgaben

  • Erfolgreiche Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerkschaft über die notwendigen Betriebsänderungen innerhalb weniger Wochen
  • Vorbereitung Schutzschirmverfahren für Tochtergesellschaft innerhalb von 10 Wochen – inkl. Gewinnung neuer Sanierungsberatung & Change-Coaches
  • Erfolgreicher Turnaround für unterschied-liche Vertriebsbereiche innerhalb von 15 Monaten – inkl. Implementierung Sales-force-Plattformen – zur Umsatz-Stabili-sierung und Erhöhung des operativen Gewinns; dadurch Veränderung der Unternehmenskultur im Bereich Old Economy
  • Neuausrichtung Sales- und Produkt-Management Bereich hin zu einem echten Customer Value orientierten Dienstleistungsbereich
  • Entwickeln eines funktionsfähigen SMART-Manufacturing Systems auf Basis der CRM- und ERP-Plattformen

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Ausweitung des Produktportfolios

Luftfahrt/ Weiterbildung

  • Geschäftsführung eines national tätigen Unternehmens mit Schwerpunkt Luftfahrt
  • mehr als 200 Mitarbeiter

  • mehr als 35 Mio. € Bilanzsumme

3 Monate als Berater

  • Entwicklung von zusätzlichen kurz- und mittelfristigen Dienstleistungen zu einem echten Wertangebot
  • Berücksichtigung der grundsätzlichen Kundenbedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen
  • Erschließung der Kundenklientel über unterschiedliche Vertriebskanäle
  • Identifizierung der Schlüsselpartner und -ressourcen
  • Beschreibung der dazu notwendigen Schlüsselaktivitäten
  • Prognose der notwendigen Ausgabe- und Einnahmemöglichkeiten

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