Das theoretische Modell der Künstlichen Intelligenz gibt es schon lange, wie wir bereits schon einmal in einem vorherigen Artikel erläutert habe. Der Zugriff auf immer größere Datenmengen in Verbindung mit kostengünstigen Hochleistungscomputern hat nun die praktische Umsetzung möglich gemacht. Das verborgene Potenzial, das KI uns bietet, müssen wir doch auch für unser tägliches Geschäft nutzen können. Aus diesem Grund gehe ich in diesem Artikel näher darauf ein, wie sich KI in CRM-Plattformen wie z.B. Salesforce Einstein einbinden lässt. 

Intelligente Assistenten: Eine Form von KI

Ein KI-Assistent kann Ihrem Unternehmen helfen, Kundenprobleme zu bearbeiten, indem er aus historischen Daten durch maschinengestützte Lern-Algorithmen versteht, wie Ihre Mitarbeiter Kundenprobleme diagnostizieren und lösen. Deshalb analysiert der KI-Assistent in Verbindung mit Ihrem CRM-System, wer Ihr Kunde ist, wie seine bisherigen Geschäfte aussahen und nutzt diese Daten vorteilhaft für ihr Unternehmen.

Die Verbreitung von intelligenten Assistenten ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Infolgedessen hat heute fast jeder von uns schon mal etwas von Apples Siri oder Amazons Alexa gehört, die beide zu den bekanntesten intelligenten Assistenten unserer Zeit gehören. Aber auch Salesforce hat 2016 einen intelligenten Assistenten eingeführt: Salesforce Einstein.

Sofort einsatzbereite Salesforce Einstein-Anwendungen

Die sofort einsatzbereiten Einstein-Anwendungen sind direkt in Ihre gesamte Salesforce-Benutzeroberfläche integriert. Salesforce fügt KI in alle Salesforce-Anwendungen (Sales Cloud, Service Cloud etc.) in Form eines intelligenten Assistenten ein. Dadurch kann  jeder Ihrer Mitarbeiter – egal, welche Funktion oder Rolle er in Ihrem Unternehmen erfüllt –  sofort bei seinen täglichen Aufgaben durch Salesforce Einstein unterstützt werden. Diese standardisierte Lösung wird damit schnellstmöglich für Ihr gesamtes Unternehmen nutzbar gemacht.

Sales Cloud Einstein unterstützt Ihre Vertriebs-Mitarbeiter durch:

·       Automatische Priorisierung der erfolgversprechendsten Leads und Opportunities

·       Erfassung, Empfehlung und Bewertung von Vertriebsaktivitäten

·       Automatische Protokollierung von Kundendaten und Aktivitätsdaten

·       Vorschlagen der nächstbesten Follow-Up Aktionen und E-Mail-Antworten

Service Cloud Einstein unterstützt Ihre Service-Mitarbeiter durch:

·       Gestaltung vorausschauender Customer Journeys

·       Bewertung der Wahrscheinlichkeit, dass E-Mails geöffnet oder Newsletter abonniert werden

·       Versenden von Nachrichten zur rechten Zeit, wenn das Interesse wahrscheinlich am größten ist

·       Automatische Cross- & Up-Sell Empfehlungen für passende Produkte, Inhalte oder Angebote

Commerce Cloud Einstein unterstützt Ihre Einzelhändler und Kunden durch:

·       Proaktiver Kundenservice über alle Kanäle

·       Automatische Klassifizierung und Weiterleitung von Service- und Supportanfragen

·       Vorschlagen von Lösungen, Antworten und Knowledge-Artikeln

·       Self-Service-Communities und automatisierte Assistenten (Sprachassistenten, Live Chat-Bot etc.)

Die Salesforce Einstein-Plattform

Jedes Unternehmen arbeitet anders und nutzt Salesforce auch anders. Daher bietet Salesforce auch eine individuelle Lösung für einen intelligenten Assistenten: die Einstein-Plattform. Die Einstein-Plattform enthält verschiedene leistungsstarke Tools, die es Ihnen ermöglichen, einen spezifischen intelligenten Assistenten für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Sie können also einen Assistenten erstellen, der Dinge wie Spracheingabe, Verstehen natürlicher Sprache, Sprachausgabe, intelligente Interpretation und Agenturkomponenten verwendet, um Ihr Unternehmen bei der Kommunikation mit Ihren Kunden zu unterstützen. Sie können aber auch Funktionen entwickeln, die es Ihren Kunden ermöglichen, direkt mit Ihrem intelligenten Assistenten zu interagieren, schnelle Antworten auf Fragen zu geben und somit viele Routine-Vorgänge für sie zu lösen.

Weitere Details zu Salesforce Einstein KI-Lösungen finden Sie u.a. in dem entsprechenden KI-E-Book von Salesforce hierzu.