Der Kopf dahinter

Über Stefan Bornemann

Gestandene Führungskraft mit Schwerpunkt auf komplexen Umstrukturierungsprojekten in Großorganisationen, Konzernen und Mittelstand – national und international. Als ehemaliger Generalstabsoffizier ausgeprägter Analytiker mit präzisem Urteilsvermögen und dem Blick fürs Wesentliche. Dadurch kritischer und ehrlicher Berater sowohl auf operativer wie auch strategischer Ebene. Profunde Erfahrung bei der Führung dislozierter Teams; versiert in Strukturierung und Optimierung von Geschäftsprozessen, spezialisiert auf Führungs- und Informationssysteme. Überzeugt durch die Reduzierung von Komplexität, Beherrschung von Schnittstellen und situationsbezogener Führungskompetenz. Breite und tiefe Einsatzerfahrungen in Krisengebieten, und daher hohe Stressresistenz und ausgeprägtes Stehvermögen.

In festen Positionen

07/2008 – 12/2011

Leiter Personal mit Einzelprokura

Führung konzernweites Personalwesen und Beratung in arbeits-/ sozial-rechtlichen sowie gehaltstechnischen Belangen ggü. Management, Belegschaft + Partnergremien.

01/2009 – 10/2010, parallel

Multi-Projektleiter (mit kaufm. Gesamtverantwortung)

Programmleitung für erstes social-commerce-Projekt in Deutschland (pc-spezialist.de)

10/2005 – 06/2008

Chef des Stabes Brigadekommando

Unmittelbare Beratung des Kommandeurs, Führung des Stabes mit über 200 Mitarbeitern, davon 40 Offiziere; Restrukturierung der Brigade inkl. Einführung SAP sowie Verlegung und Sicherstellung der Durchhaltefähigkeit von zwei Einsatzkontingenten mit über 3.000 Soldaten in unterschiedliche Krisengebiete.

10/2003 – 09/2005

Stellvertretender Programmleiter Strukturplanung

Organisatorische Planungsaufgaben im Rahmen Restrukturierung der Streitkräfte.

10/2001 – 09/2003

Teilnahme am nationalen General-/ Admiralstabslehrgang

Weiterqualifizierung im gesamten Leistungsspektrum sicherheitspolitischer Einsätze der Streitkräfte für künftige Spitzenverwendungen im In- und Ausland.

07/1997 – 09/2001

Führungsverwendungen als Kompaniechef

Führung militärischer Einheiten mit 200 Soldaten und zivile Beschäftigte im In- und Ausland; insb. im Rahmen des ersten NATO-Einsatzes im KOSOVO 1999.

01/1988 – 06/1997

Ausbildung und Einsatzverwendungen als Offizier

In 1996 Adjutant (persönlicher Berater und Assistent) Nationaler Deutscher Befehlshaber in Split (Kroatien) und Sarajevo (Bosnien/ Herzegowina);
In 1993 Ausbildung und Einsatz als Militärbeobachteroffizier für die UNO in Belet Huen (Somalia).

In Projekten

Multi-Projekt-Management

01/2009 – 10/2010

Programmleiter mit kaufmännischer Gesamtverantwortung

Aufbau, Steuerung und Weiterentwicklung der ersten social-commerce-Plattform (Greenfield-Projekt) für IT-Produkte in Deutschland
(Bis zu 40 Mitarbeiter aus Unternehmen und Wissenschaft)

  • Aufbau, Steuerung und Weiterentwicklung neuer Geschäftsbereich inkl. Business-Plan und Aufbau interdisziplinäres Programmteam
  • Multi-Projekt- und Qualitätsmanagement auf Basis GPM, ToC und SixSigma zur Ertragssteigerung
  • Risikomanagement mittels FMEA
  • Aufbau und Weiterentwicklung Wissensmanagement
  • Überführung Projektstruktur zum Abschluss in Konzernmatrix
10/2005 – 06/2008

Restrukturierung eines Brigadekommandos der Bundeswehr
(Bis zu 200 militärische und zivile Mitarbeiter)

  • Leitung aller Restrukturierungsaufgaben der Großverbandes
  • Einführung Multi-Projekt-Management, BSC sowie Optimierung KVP und Weiterentwicklung Kostenstellenrechnung
  • Steuerung der Ausbildungs- und Übungsplanung
  • Verlegung und Sicherstellung der Durchhaltefähigkeit von Einsatzkontingenten (bis zu 3.000 Soldaten und zivile Spezialisten)
  • Temporäre Führung aller selbständigen Brigadeeinheiten
10/2003 – 09/2005

Reorganisation des Heeres im Rahmen der mittelfristigen Streitkräfteplanung
(Bis zu 10 Offiziere und zivile Beamte)

  • Konzeption und Organisation der Restrukturierung des Heeres
  • Vorbereitung, Durchführung und Weiterentwicklung von Querschnittsaufgaben ggü. Ministerium und NATO
  • Schwerpunkt: Ausplanung von Stäben sowie Logistik-, Aufklärungs- und Führungsverbänden ab Brigade-Ebene aufwärts

Personal- und Organisations­management

07/2008 – 12/2011

Restrukturierung des Personalbereiches inkl. Change-Management und Weiterentwicklung zu einem Professional Service Bereich
(Bis zu 6 Mitarbeiter aus Unternehmen und Wissenschaft)

  • Planung, Führung und Weiterentwicklung des konzernweiten Personalwesens
  • Lösung arbeitsrechtlicher Verfahren bei gleichzeitiger Steuerung der notwendigen Rekrutierungs-/ und Entwicklungsmaßnahmen in einem engen Markt
  • Umsetzung von Gesetzen und tarifvertraglichen Regelungen sowie Betriebsvereinbarungen für das Pay-Roll und Time Management in enger Abstimmung mit dem Vorstand und den Fachabteilungen
  • Einführung Multi-Projekt-Management und Qualitätsmanagement auf Basis GPM, ToC und SixSigma zur Ertragssteigerung
  • Unterstützung bei Unternehmensbewertungen im Rahmen von Due Dilligence
08/2011 – 11/2011

Ausgestaltung und Weiterentwicklung der organisatorischen Fähigkeiten im Bereich „distance leadership“ zur weiteren Transformation des Unternehmens und zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
(Bis zu 13 Mitarbeiter aus Unternehmen und Wissenschaft)

  • Initiierung, Planung und Steuerung eines transformationales Führungsprojekt inkl. interdisziplinär-wissenschaftlicher Begleitung
  • Konzeption und Bewertung Case-Study
  • Abbildung als blended-learning-Programm
  • Übernahme Lehrauftrag bei regionaler Fachhochschule der Wirtschaft
07/2011 – 09/2011

Entwicklung unternehmensübergreifendes Rekrutierungs-/ Entwicklungsprogramm für bis zu 100 vertriebsorientierte Nachwuchs(führungs)kräfte p.a. mittels unterschiedlicher Stipendiats-/ Traineeprogramme als externe Auftragsarbeit
(Bis zu 3 Mitarbeiter aus Unternehmen und Wissenschaft)

  • Initiierung, Planung und Steuerung des Entwicklungsprogrammes
  • Weiterentwicklung Rekrutierungsmaßnahmen mittels Shared-Services
  • Weiterentwicklung Personalentwicklungskonzept
  • Erarbeitung Vermarktungsstrategie im Rahmen von Netzwerkverbünden
  • Abstimmung mit regionalen Initiativen einzelner Wirtschaftsverbände

General Management

07/2011 – 11/2011

Optimierung der Innovationsprozesse zur Förderung netzwerkorientierter Dienstleistungsbereiche im Rahmen eines EU-Förderprojektes
(Bis zu 10 Mitglieder aus Unternehmen und Wissenschaft)

  • Ausbau, Steuerung und Weiterentwicklung der Prozessoptimierung
  • Zielgruppenanalyse mittels untersch. empirischer Methoden und Erarbeitung Vermarktungstrategie
04/2010 – 07/2010

Vorbereitung Joint Venture für Franchise-Konzept im Rahmen SAP-Business by Design
(Bis zu 8 Mitarbeiter aus beteiligten Unternehmen)

  • Planung und Steuerung inkl. Erarbeitung Businessplan
  • Risikoanalyse und Bewertung unterschiedlicher Rechtsformen
  • Absatzplanung, Rekrutierungsplanung und Vertragsmanagement

Qualifikationen

Während der letzten drei Jahre hatte ich auch die Möglichkeit, meine Kenntnisse hinsichtlich Qualität und Prozesse deutlich zu erweitern. Bei der SYNAXON AG erhielt ich eine umfassende Ausbildung im Bereich SixSigma, basierend auf den Methoden des European SixSigma Club Deutschland, und konnte diverse Projekte als zuständige Führungskraft erfolgreich voranbringen.

Daneben habe ich mir im Wesentlichen das Geschäftsprozessmanagement bzw. Business Process Management (BPM), beginnend bei strategischen Analysen und Design-Entwürfen bis hin zu operativen Fragestellungen wie Wertstromanalyse und diversen Lean-Techniken mit Unterstützung der Resultance, einem Weiterbildungsdienstleister aus dem süddeutschen Raum, erschlossen. Diese zusätzlichen Kenntnisse konnte ich bisher sehr gut mit meiner sehr breiten und tiefen Projektmanagementausbildung (in Anlehnung an IPMA-Standards) aus der Generalstabsausbildung kombinieren.

Zusätzlich habe ich mir selbständig die „Theory of Constraints“ als kybernetisches Modell mit ihren spezifischen Fragestellungen und Werkzeugen für die Überprüfung von Annahmen und Überwindung von Beschränkungen durch konsequente Engpassfokussierung angeeignet. Demgegenüber waren Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen Ausbildung vor allem die Wirtschaftspsychologie, Human Resources Management sowie die Sozialethik. Fortgeführt werden diese Ausbildungen durch meine Mitgliedschaft in entsprechenden Berufsverbänden und durch unterschiedliche Lehraufträge an wissenschaftlichen Einrichtungen.