Channel

Schwerpunkt BMC: Über 5 Brücken musst du gehen

Im letzten Artikel hatte ich bereits vorgestellt, was es mit den Channels im Business Model Canvas grundsätzlich auf sich hat. Gesagt ist zu diesem Thema trotzdem allerdings noch nicht alles. Die beiden Autoren von „Business Model Generation“, Alexander Osterwalder und Yves Pigneur, gehen in ihrer Beschreibung der Channels noch einen Schritt weiter, indem sie sieben Phasen definieren, […]

Schwerpunkt BMC: Channels (Kanäle)

Sie sind die Brücken zum Kunden. Bei den Channels im Business Model Canvas geht es um die Kanäle der Distribution, des Marketings und des Verkaufs. Der Block dieser Kanäle ist unmittelbar mit dem der Kundenbeziehungen und Kundensegmente verknüpft. Sie bedingen sich gegenseitig. Eine Produktwerbung mit direkter Kaufoption auf mobilen Webseiten ist zum Beispiel nur dann […]

Helmut Schmidt – Mut zu Führung mit Vernunft und Moral

Am vergangenen Montag dieser Woche fand in Hamburg der Trauergottesdienst für den verstorbenen Altbundeskanzler Helmut Schmidt statt. Mit einem wehmütigen und nüchtern gehaltenen Staatsakt hat sich unser Land von einer ihrer größten Führungspersönlichkeiten verabschiedet. Helmut Schmidt gehört zu den wenigen großen deutschen Staatsmännern, auf die wir Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg stolz sein konnten. Er […]

Kundenkenntnis

Schwerpunkt BMC: Customer Relationships (Kundenbeziehungen)

Im Schwerpunkt zum Thema Business Model Canvas beschäftige ich mich heute mit dem Block der Customer Relationships, sprich den Kundenbeziehungen. Mit dem Kauf eines Produktes ist die Beziehung zum Kunden ja nicht vorbei, sondern fängt gerade erst an. Insofern umfasst dieser Punkt nicht nur die Akquise von Neukunden, sondern auch die Pflege der Bestandskunden und […]

Schwerpunkt BMC: Customer Segments (Kundensegmente)

Das Feld der Kundensegmente im Business Model Canvas gilt der Charakterisierung und Klassifizierung des eigenen Kundenstamms. Gerade kleine Unternehmen und relativ kleine Mittelständler – dort wiederum gerade im B2C-Bereich – sind oft nicht genau genug in der Charakterisierung ihrer Kunden bzw. Kundengruppen. Doch eins ist sicher: Je besser man seine Kunden kennt, desto genauer kann […]

Wertangebote

Schwerpunkt BMC: Value Propositions (Wertangebote)

Im Mittelpunkt des Business Model Canvas steht das Feld der Value Propositions, die Wertangebote des Unternehmens. Darin wird aufgeführt, warum die Kunden die Leistung des Unternehmens tatsächlich in Anspruch nehmen. Tatsächlich, weil auch hier der Teufel im Detail steckt: Nur weil ein Unternehmen Produkte verkauft, müssen es nicht unbedingt die Produkteigenschaften selbst sein, die die Wertangebote […]

Immer noch unterschätzt: Das Business Model Canvas für KMU

Zu Beginn eines Mandats oder im Rahmen von Beratungen stelle ich immer wieder fest, das gerade etablierte und mittelständische Unternehmen das Tool des Business Model Canvas völlig unterschätzen oder gar nicht auf dem Schirm haben, während es in Start-ups und jungen Teams bereits einen festen Platz an der Bürowand hat. Letzteres ist kein Wunder, denn […]

Out of Order - Kolumne

Good Bye Internet, du freie Cloud, du Motor der Innovation & Meinungsfreiheit

Tot ist das Internet noch nicht, aber die Grundregeln der Cloud werden sich in problematischer Weise verändern. Dieser Tage wurde im EU-Parlament eine schlimme und schwerwiegende politische Entscheidung getroffen oder vielmehr nicht getroffen, dessen konkrete und langfristige Auswirkungen kaum absehbar sind. Es geht um die sog. Netzneutralität, dieses scheinbar abstrakte, aber wichtige Thema. Doch ist […]

Achtsamkeit im Feedback auf unerwartete Situationen

Über das Geben von Feedback ist schon viel geschrieben worden. Neben der notwendigen Sachlichkeit  kommt es aber doch vor allem darauf an, dass das Feedback, das man seinem Gegenüber gibt, dort auch wirklich als Impuls zum weiteren Nachdenken ankommt. Es soll also auf der emotionalen Ebene als aktivierend und motivierend bewertet werden werden. Hierbei kommt es […]

Lese-Empfehlung

Lesestoff Oktober 2015

Jeden Monat stelle ich im Format „Lesestoff“ einige Reportagen, Interviews und Berichte aus anderen Medien vor, die mir positiv aufgefallen sind. Dabei geht es oft um Management, Führung und Wirtschaft – aber längst nicht immer. Auch in den Bereichen Kultur, Gesellschaft und Medien gerate ich immer wieder an Inhalte, die ich für empfehlenswert halte. Here […]

1 21 22 23 24 25 45