Kaum ein Unternehmen kann sich dem schnellen Wandel der heutigen Geschäftswelt entziehen. Die technologischen Entwicklungen sind rasant und verändern die Art, wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren und wie wir konsumieren. Deshalb hat sich auch das führende CRM-System Salesforce weiterentwickelt, um seine Nutzer für die aktuellen und vor allem für die kommenden Veränderung in allen Unternehmensbereichen optimal zu rüsten. Mit Lightning Experience können Sie Ihre Produktivität im Vergleich zu der vorherigen Benutzeroberfläche Salesforce Classic um bis zu 41% steigern.

Der Wechsel von Salesforce Classic zu Lightning Experience

Bisher war der Wechsel von Salesforce Classic zu Lightning Experience allerdings rein optional, auch wenn schon seit der Einführung viele innovativen Funktionen ausschließlich für Lightning Experience bereitgestellt wurden. Ab Winter ’20 allerdings wird Salesforce Lightning Experience kontinuierlich aktiver, um Benutzern die Möglichkeit zu geben, schneller zu arbeiten, mehr zu tun und produktiver zu sein. Da wir davon überzeugt sind, dass der digitale Wandel die Chance für weiteres Wachstum ist, empfehlen wir Ihnen, sich schon bald auf den Wechsel zu Lightning Experience vorzubereiten, damit Ihre Benutzer von den neuen Funktionen der neuen Benutzeroberfläche profitieren können. Eine Hilfe kann Ihnen dabei die „Lightning Transition Learning Map“ sein, welche die folgenden Schritte beinhaltet.

1. Entdecken Sie Lightning Experience

Betrachten Sie die Vorteile und die Rentabilitätssteigerung, die Ihr Unternehmen mit Lightning Experience erzielen könnte. Bewerten Sie dann die Bereitschaft innerhalb Ihrer Organisation, die Migration von Salesforce Classic zu Lightning Experience durchzuführen und stecken Sie  Übergangsziele gemeinsam mit Ihren Stakeholdern ab.

2. Der Roll-Out

Definieren Sie Ihren Rollout-Plan, konfigurieren Sie mit Hilfe von Experten Ihre Salesforce Org, indem Sie die wichtigsten Lightning Experience-Funktionen aktivieren und an Ihre Organisation anpassen. Bereiten Sie dann Ihre Benutzer auf die bevorstehenden Änderungen vor und führen Sie diese durch. Besonders an dieser Stelle, aber auch während der gesamten Migration, können wir Sie als zertifizierter Salesforce-Partner bei der Migration durch

  • Unterstützung bei der Einrichtung,
  • Migration von Dokumenten zu Daten,
  • Kundenindividuelles Anpassen des Navigations-Stils von Lightning-Apps mit der Fähigkeit zum raschen Zugang zu kritischen Daten,
  • Erstellen von Lightning-Knowledge,
  • und Individuelles Anpassen von Websiten sowie Anwendungsseiten und Applikationen

unterstützen.

3. Optimieren Sie Ihre Salesforce Organisation

Steigern Sie die Akzeptanz von Lightning Experience, indem Sie Ihren Erfolg dokumentieren, messen und auch visualisieren, um sich selbst und Ihre Benutzer zu motivieren. Durchlaufen Sie Ihren Rollout-Plan weitere Male, um mehr Benutzer und neuen Anwendungsfällen unter ständiger Verbesserung in Salesforce Lightning zu integrieren. So können Sie jedem eine optimale Erfahrung bieten.