Team

Technologieeinsatz bei virtuellen Teams

Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie bildet die Grundvoraussetzung für die Zusammenarbeit in virtuellen Teams. Die gesamte Kommunikation findet nicht mehr persönlich unmittelbar statt, sondern geschieht zumeist über die modernen Kommunikationsmedien.

Technologieeinsatz bei virtuellen Teams

Diese lassen sich nach verschiedenen Aspekten klassifizieren.[1. Vgl. G. Hertel, U. Konradt: Formen der Telekooperation, München 2007, S.40.]

Synchrone und asynchrone Kommunikation

Das wohl bedeutsamste Kriterium ist die Einteilung nach Synchronität und Asynchronität. Der Begriff asynchrone Kommunikation bezeichnet die zeitlich versetzt stattfindende Kommunikation. Sender und Empfänger müssen das Medium nicht exakt zur selben Zeit nutzen, um miteinander kommunizieren zu können. Bei der synchronen Kommunikation müssen Sender und Empfänger die Medien zeitgleich nutzen.[2. Vgl. D. Hermann, K. Hüneke, A. Rohrberg: Führung auf Distanz – Mit virtuellen Teams zum Erfolg, Wiesbaden 2006. S. 50.] In der folgenden Abbildung sind die wichtigsten Kommunikationsmedien nach Synchronität und Asynchronität gegliedert.[3. Vgl. hierzu ebenda.]

Unterschiedliche Kommunikationsmedien

Im Folgenden werden die für die virtuelle Teamarbeit gegenwärtig wichtigsten Medien der computervermittelten Kommunikation aufgezeigt.

 

Medium

Funktion

Kommunikationsform

Application Sharing

Gemeinsame Nutzung von Anwendungen, in dem einer anderen Person die Steuerung einer Anwendung auf einem entfernten PC ermöglicht wird

     synchron

Chat oder Instant Messaging

Direkte Zusendung von Textnachrichten an ausgewählte Empfänger

     synchron

Telefonkonferenz

Zusammenschaltung von mehreren Telefonen

     synchron

Videokonferenz

Bild-Ton-Konferenz mittels PC und Webcam

     synchron

Voice-Chat / VoIP

Synchrone Stimmübertragung über das Internet-Protokoll

     synchron

Kalender

Gemeinsam zugängliche Kalender

     asynchcron

E-Mail

Textnachricht an ausgewählte Empfänger über ein Mailprogramm

     asynchron

Voice-Mail

Übersendung von Sprachnachrichten als Audio-File im Anhang von Mails

     asynchron

Die wichtigsten Typen der neuen Kommunikationsmedien

 

Quellen: